Hobbyist Forums banner

Honda GCV160 Reparaturanleitung?

3 reading
84K views 16 replies 12 participants last post by  paulr44  
#1 ·
Hallo Leute.

Ich bin der *sehr* glückliche Besitzer von nicht EINEM, sondern ZWEI *wunderbaren* Honda GCV 160-Geräten, und beide sind ein wahr gewordener Traum.

Sarkasmus ;)

Weiß jemand, wo ich ein Reparaturhandbuch für diesen Motor bekommen kann?

Der 160er auf meinem Rasenmäher weigert sich, richtig zu laufen. Er läuft ein paar Minuten lang gut, wenn er kalt ist, aber er fängt an zu husten, zu stottern, Fehlzündungen zu haben und dann auszugehen. Ich kann ihn 30 Sekunden lang laufen lassen, bevor er wieder ausgeht.

Ich habe den Vergaser überprüft und er ist in Ordnung. Nichts verstopft, frisches Benzin; kein Lack.

Meine nächste Vermutung ist, den Zeitpunkt zu überprüfen, und ich habe einen guten Überblick darüber, wie ich das angehen soll, indem ich Beiträge in diesem Forum gelesen habe.

Gibt es noch etwas, das ich überprüfen kann, z. B. die Zündung?

Danke für eure Hilfe. Ich ziehe in zwei Monaten um und möchte lieber versuchen, so viel wie möglich aus diesem Mäher herauszuholen, bevor ich gehe.

#3 ·
Ich stimme mit 30YT überein, dass es sich wahrscheinlich um ein Kraftstoffproblem und nicht um die Zündung handelt. Der Zeitpunkt würde sich bei einem laufenden Motor nicht ändern. Es ist typischerweise entweder gut oder schlecht, und die Dinge, die dazu führen würden, dass es sich an einem laufenden Motor ändert, sind allesamt ziemlich unwahrscheinliche Szenarien.

Ich habe schon erlebt, dass Magnetzünder (Zündmodule) zeitweise aussetzen, und der beste Weg, dies zu überprüfen, ist ein Lückentester, den man in Reihe mit der Zündkerze lässt und den Funken bei laufendem Motor beobachtet. Wenn der Motor zu stottern beginnt, und der Funke verschwindet, ist das ein guter Indikator dafür, dass dies die Ursache für das Abwürgen ist. Wenn nicht, würde ich den Glaubenssprung wagen, dass die Zündung wahrscheinlich in Ordnung ist und Ihr Problem woanders liegt (höchstwahrscheinlich die Kraftstoffzufuhr).

Haben Sie zusätzlich zur Inspektion und Reinigung des Vergasers versucht, den Tankdeckel zu lockern und ihn laufen zu lassen? Wenn die Entlüftung im Deckel verstopft ist, läuft er für eine gewisse Zeit, bis die Schwimmerkammer leer ist, und hält dann an. Ein Neustart kann schwierig sein.

Abschließend zum Handbuch. Sie können diese von HelmInc.com erhalten. Honda vertreibt seine Handbücher über diese. Hier ist der Link für Ihr Handbuch.... 28,95 $. (Ich habe diese noch nirgendwo online kostenlos gesehen)

http://www.helminc.com/helm/product...esult&Style=helm&Sku=61ZM000&itemtype=B&mscsid=9BWG01UM3H8G9M2GGLRA7TCKGGT1A05E

Lassen Sie uns wissen, wie Sie abschneiden...

#8 ·
Hallo zusammen,
Ich bin ein neues Mitglied aus Orange County, Kalifornien, USA. Ich brauche ein paar Tipps für den GCV160. Meiner springt nicht an - er hat mitten im Betrieb aufgehört. Dachte, der Notausschalter wäre defekt, aber er ist in Ordnung. Zündkerze gewechselt, Benzin ersetzt. Immer noch kein Start.
Es könnte schlechtes Benzin sein - ich habe das Benzin noch nie stabilisiert, aber ich habe mir keine Sorgen gemacht, da ich es normalerweise jede Woche benutze und es in diesem Teil des Landes keine Nebensaison gibt. Ich schätze, ich muss in den Vergaser usw. einsteigen, möchte aber zuerst in ein Reparaturhandbuch schauen, damit ich nichts vermassele. Ich repariere gerne Dinge, möchte aber die Tricks kennen.

#10 ·
Das Wichtigste zuerst: Ich weiß fast nichts über kleine Motoren. Ich habe beim Rasenmähen einen Baseball getroffen. Der Motor blieb stehen. Ich habe ihn wieder gestartet, aber das Ziehen an der Schnur war schwierig. Nach dem Start kam eine Wolke weißen Rauchs aus dem Auspuff. Ich hob den Mäher hoch und sah, dass die beiden Messer miteinander verriegelt waren. So waren sie nicht, als ich vorher nachgesehen hatte. Die beiden Messer laufen doch getrennt, oder? Drehen sie sich in die gleiche oder in entgegengesetzte Richtungen? Habe ich die Zahnräder zerstört? Soll ich versuchen, die beiden Messer voneinander zu lösen?

#11 ·
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich fast nichts über kleine Motoren weiß. Ich habe beim Rasenmähen einen Baseball getroffen. Der Motor blieb stehen. Ich startete ihn erneut, aber das Ziehen an der Schnur war schwierig. Nach dem Start kam eine Wolke weißen Rauchs aus dem Auspuff. Ich hob den Mäher hoch und sah, dass die beiden Messer miteinander verriegelt waren. So waren sie vorher nicht, als ich nachgesehen hatte. Die beiden Messer laufen doch getrennt, oder? Drehen sie sich in die gleiche Richtung oder entgegengesetzt? Habe ich die Zahnräder zerstört? Soll ich versuchen, die beiden Messer voneinander zu lösen?
Außer wenn Sie feststellen können, dass eines der Messer verbogen ist, sind sie zusammen montiert und drehen sich zusammen in die gleiche Richtung. Sie drehen sich weder unabhängig voneinander noch in entgegengesetzte Richtungen. Dies ist eine Mulch-Konfiguration, die Honda verwendet. Der Baseball könnte den Schwungradkeil abgeschert haben, der den Zündfunken zeitlich steuert, aber das ist bei Honda ungewöhnlich, da ihre Keile aus Stahl sind. Wenn Ihr Mäher anspringt und gut läuft, könnte das Öl davon stammen, dass Sie den Mäher zum Betrachten der Messer umgekippt haben. Wenn Sie den Mäher mit dem Luftfilter nach unten gekippt haben, haben Sie möglicherweise den Luftfilter mit Öl verunreinigt. Wenn sich Öl im Luftfilterelement befindet, müssen Sie das Luftfilterelement ersetzen, da es nicht gereinigt werden kann.

#13 ·
Hallo zusammen. Zum ersten Mal auf dieser Seite. Ich habe die 3 Schrauben vom Luftfiltergehäuse abgeschraubt, und alle Dichtungen und ein schwarzer Kunststoffblock fielen heraus. Ich weiß nicht, wie alles zusammengehört. Es ist ein GCV-160-Motor. Ich habe das oben erwähnte Servicehandbuch heruntergeladen, aber es zeigt nicht die Informationen, nach denen ich suche. Könnte mir jemand bei diesem Aufbau helfen? Danke.:(

#15 ·
Hallo Leute.

Ich bin der sehr glückliche Besitzer von nicht EINEM, sondern ZWEI wunderbaren Honda GCV 160-Geräten, und beide sind ein wahr gewordener Traum.

Sarkasmus ;)

Weiß jemand, wo ich ein Reparaturhandbuch für diesen Motor bekommen kann?

Der 160er auf meinem Rasenmäher weigert sich, richtig zu laufen. Er läuft ein paar Minuten lang kalt gut, aber er fängt an zu husten, zu stottern, Fehlzündungen zu haben und dann auszugehen. Ich kann ihn 30 Sekunden lang laufen lassen, bevor er wieder ausgeht.

Ich habe den Vergaser überprüft und er ist in Ordnung. Nichts verstopft, frisches Gas; kein Lack.

Meine nächste Vermutung ist, den Zeitpunkt zu überprüfen, und ich habe einen guten Überblick darüber, wie ich das angehen soll, indem ich Beiträge in diesem Forum gelesen habe.

Gibt es noch etwas, das ich überprüfen kann, z. B. die Zündung?

Danke für eure Hilfe. Ich ziehe in zwei Monaten um und möchte lieber versuchen, so viel Leben wie möglich aus diesem Mäher herauszuholen, bevor ich gehe.
Ich habe einen Honda gc160-Hochdruckreiniger, der dasselbe tat, und ich habe buchstäblich alles durchgemacht, den Vergaser, den Kondensator, und nichts hat das Problem behoben. Er sprang fast jedes Mal beim ersten Zug an, lief aber nur ein paar Sekunden und ging dann aus. Nun, ich baue so ziemlich alle Arten von Motoren, ich bin so ziemlich ein Profi im Bau von Motoren, und dieser hier hat mich verblüfft. Ich habe Gas, Luft, Kompression und Funken. Nun, wie sich herausstellte, war es eine defekte Zündkerze. Meine Harley Davidson würde manchmal eine Kerze ausfallen lassen, und die Kerze zeigte Funken, aber sobald sie eine Minute lang lief, fiel die Kerze aus. Also stellte sich heraus, dass dieser gc 160 Zündkerzenprobleme hat. Die Zündkerze, die sie Ihnen serienmäßig geben, ist Schrott. Sie gibt Ihnen Funken, wenn Sie sie testen, und startet sogar den Motor, dann versagt sie und lässt den Motor nicht wieder anspringen, wodurch er durch den Vergaser Fehlzündungen verursacht, was sich wie ein Timing-Problem anfühlt, wow, ich habe zwei Tage damit verbracht, diesen Hochdruckreiniger nur wegen einer schlechten Zündkerze zu durchlaufen, nun, ich denke, es gibt ein erstes Mal für alles, ich hoffe, das hilft und viel Glück.

#16 ·
Ich habe einen HRR216 Honda Rasenmäher aus dem Müll geholt. Nachdem ich das blockierte Getriebe freigelegt und den Vergaser gereinigt hatte, lief er etwa 30 Sekunden lang, stotterte und blieb dann stehen. Man konnte ihn sofort wieder starten, mit dem gleichen Ergebnis.
Nachdem ich in diesem Thread auf dieses Problem gestoßen war, ersetzte ich die alte NGK-Zündkerze (möglicherweise die Originale), und er funktioniert einwandfrei. Die Zündkerze sieht gut aus. Irgendwelche Ideen, wie der Ausfallmechanismus funktioniert?

#17 ·
Überprüfen Sie zuerst immer den Ölstand, da er sonst LOSD töten könnte.
Zweitens empfehle ich Ihnen, die Kraftstoffleitung vom Vergaser abzuziehen oder, falls vorhanden, vom Benzinhahn und den Durchfluss aus dem Tank zu überprüfen. Wenn alles in Ordnung ist, dann wahrscheinlich ein Vergaserproblem, wenn kein Funke verloren geht.