Hobbyist Forums banner

1/25 Trumpeter American LaFrance Eagle Pumper Feuerwehrauto

680 views 12 replies 3 participants last post by  DSM Models  
#1 ·
Als Nächstes – Trumpeter's amerikanischer LaFrance Eagle Fire Pumper Feuerwehrwagen im Maßstab 1:25, der im Auftrag gebaut wird. Der Kunde war auf diesem Wagen als freiwilliger Feuerwehrmann ausgebildet und im Einsatz. Dies ist das erste Mal, dass ich einen Feuerwehrwagen baue, daher wird dies ein interessantes Projekt für mich. Der Kunde stellte auch viele Fotos des tatsächlichen Feuerwehrwagens zur Verfügung. Ich werde auch Zubehör aus Kunstharz von Three Inches Under verwenden. Sie haben Zubehör für ihre Produktlinie mit Hunderten von in Amerika hergestellten Detailteilen und Grafiken aus Kunstharz für Modell-Trauerwagen, Krankenwagen, Polizeiautos, Feuerwehrfahrzeuge, Taxis, Nutzfahrzeuge und verwandte Dioramen. Der Bausatz enthält ein Blatt mit Fotoätzdetails und der Decalsatz stimmt mit dem exakten Wagen überein, mit dem der Kunde gearbeitet hat, was bei diesem Bau hilft.

Zuerst beginne ich mit dem Fahrgestell. Ich habe alle Teile, die am Rahmen befestigt werden, mit Tamiya-Halbglanzschwarz lackiert. Für die Stoßdämpfer habe ich mattschwarz für die Gummiabdeckung und die Batterien verwendet. Ich habe auch die Pumpe und das Verteilergetriebe montiert. Diese wurden mit Vallejo Metal Paint in Duroaluminium lackiert. Die anderen Halterungen, Halterungen und der Ölfilter wurden alle montiert. Der Rahmen selbst wurde mit satiniertem Rahmen-Schwarz lackiert. Die Aufhängung und die Hinterachse wurden ebenfalls montiert und am Rahmen befestigt. Die Reifen sind aus weichem Kunststoff. Ich habe mit 400er-Schleifpapier geschrubbt, um etwas geringen Verschleiß/Gebrauch am Reifenprofil zu simulieren. Ich muss noch einige kleine Details am Rahmen hinzufügen, dann die Auspuffanlage und die Räder und Reifen richtig montieren. Dann geht es weiter mit dem Bau des restlichen Wagens.

Sie können alle Fotos und Details von Anfang an im Baubericht unter folgendem Link sehen: 1/25 Trumpeter American LaFrance Eagle Pumper Feuerwehrwagen
 
#5 ·
In der zweiten Woche des American LaFrance Feuerwehrautos ist das Fahrgestell fertiggestellt. Ich habe das Ende des Auspuffrohrs aufgebohrt und die Rohrwand verdünnt, um es realistischer zu gestalten. Anschließend wurden die Antriebswellen eingebaut und alle Räder montiert.
Der nächste Abschnitt, an dem gearbeitet werden soll, ist der Pumpenabschnitt, der auf einer Seite ein Bedienfeld und auf beiden Seiten Ausgänge sowie schließlich eine Düse oben hat. Zunächst einmal hat das Bausatz-Bedienfeld drei Bedienhebel, die flach auf der Oberfläche angeformt sind. Ich habe diese Hebel abgeschnitten und die Schlitze aufgebohrt. Dann habe ich einige Polystyrolstäbe verwendet, um die Hebel herzustellen. Für die Knöpfe am Ende habe ich eine Kerze verwendet, um das Ende zu erhitzen und den Knopf zu erstellen. Dann habe ich das Bedienfeld detailliert bemalt. Der Bausatz enthält Abziehbilder für die Anzeigen und Schilder. Die Anzeige-Abziehbilder sind zu groß für das Bedienfeld. Die Abziehbilder passen nicht in die Felgenringe. Um dies zu korrigieren, habe ich das Abziehbildbogen eingescannt und die Größe um 3 % reduziert und dann einen neuen Abziehbildbogen ausgedruckt. Die Anzeige-Abziehbilder passen jetzt perfekt in die Zierringe der Anzeige. Für die Chromzierringe, Zifferblätter und Schlauchanschlüsse habe ich einen Molotow Chrome-Lackstift verwendet.
Während bestimmte Bereiche auf dem Bedienfeld trockneten, begann ich, das gegenüberliegende Seitenfeld und das obere Feld zu betrachten. Auf der gegenüberliegenden Seitenwand befindet sich ein „Turmlicht“. Dieses tragbare Licht hat eine Kabelrolle, um Strom zu liefern. Die Rolle oben hatte einen angeformten Bereich, um das Kabel darzustellen. Ich entschied mich, diese abzuschleifen und einen 30-Gauge-Gelbdraht zu verwenden. Das Licht wird an der Seitenwand aufbewahrt. Der Bausatz hat das Kabel an die Platte angeformt, ich habe es abgeschnitten und durch den gelben Draht ersetzt. Sobald der Abschnitt montiert ist, werde ich den Draht zur Rolle führen. Oben auf der Platte befand sich eine lange Handstange. Die Referenzfotos zeigen eine kleinere Stange. Ich habe die am Bausatz abgeschnitten und dann mit Polystyrolstäben die richtige nachgebaut. Dann habe ich die Beifahrerseite detailliert, um dem Referenzfoto zu entsprechen.
Ich hoffe, den Pumpenabschnitt diese Woche fertigzustellen, der einen selbstgebauten gelben Schlauch mit einer selbstgebauten Düse enthält, die in den Referenzfotos im Boden des Bedienfelds aufbewahrt wird. Ich werde nächste Woche behandeln, wie ich Schläuche nachbilde.
Sie können alle Fotos und Details vom Start im Baubericht unter folgendem Link sehen: 1/25 Trumpeter American LaFrance Eagle Pumper Fire Truck
 
#7 ·
Die dritte Woche des American LaFrance Eagle endete mit dem Aufbau und der Fertigstellung des Pumpenabschnitts. Ich montierte die Wände und fügte dann die obere feste Düse hinzu. Der Draht für die Turmleuchte wurde an der Rolle befestigt. Der Bausatz enthielt ein Kunststoffrohr für die Zuleitung zur festen Düse, das ich durch einen Abschnitt aus Aluminiumrohr ersetzte. Die Referenzfotos zeigen Schläuche, die im Eimer jedes Paneels verstaut sind. Auf der Seite des Bedienfelds befindet sich ein kleiner gelber "Müll"-Schlauch mit einer kleinen Handdüse. Ich baute die Düse mit runden und quadratischen Styrolstäben und einem Fotoätzhebel selbst. Das Auslasspaneel auf der anderen Seite hat einen mittleren Schlauch mit Kupplungen an jedem Ende. Die Kupplungen wurden mit Styrolrohren hergestellt. Nebenbei bemerkt hat das Deck für die feste Düse ein Licht in einer Chromblende. Wenn man die Chromblende vom Baum abschneidet, fehlt ein Teil des Chroms. Der Molotow-Chrom-Lackstift passt perfekt zum Chrom des Bausatzes.

Nun zu den Schläuchen selbst: Ich verwendete 3M-Glasgewebeband. Dies ist ein Stoffband mit einem Silikonkleber. Ich habe zwei Rollen. Eine, die 0,75 Zoll breit ist, und eine, die 0,3 Zoll breit ist. Die kleinere Breite ist perfekt für die kleinen Schläuche. Es wird halbiert und erzeugt die perfekte Breite für sie. Die größere Breite wird gefaltet, um die mittleren und größeren Schläuche herzustellen. Wenn man diese ¼ faltet und die andere darüber wickelt, entstehen die mittleren Schläuche, und dann halb und halb die großen Schläuche. Nach dem Falten hält der Kleber sie zusammen, aber ich trage CA-Kleber über die Nähte auf, um sie dauerhaft zu fixieren. Diese weißen Schläuche sind unlackiert. Das schmutzig-weiße Aussehen sieht genau wie die Referenzschläuche aus. Das Gelb ist Vallejo Model Air Farbe. Diese ist dünn genug, um vom Stoffband absorbiert zu werden, so dass beim Falten oder Formen der Schläuche keine Risse oder Abblättern der Farbe entstehen.

Mit dem Pumpenabschnitt fertiggestellt, begann ich dann mit der Arbeit am hinteren Abschnitt. Dies erforderte, dass die Außenseiten feuerwehrrot lackiert wurden. Ich beschloss auch, die vordere Kabine zu lackieren. Ich lackierte den oberen Bereich der Kabine mit glänzendem Weiß und den unteren Bereich mit Rot. Während diese zum Trocknen beiseite gelegt wurden, montierte ich dann das Heckbett. Der Bausatz liefert die Trennwände in Fotoätzung. Nachdem ich die Trennwände installiert hatte, nahm ich das Referenzfoto des Bettes und skalierte es auf den Bausatz. Dies ermöglicht es mir, die Breite der Schläuche zu messen, damit ich sie nachbilden und stapeln kann.

Es sieht so aus, als würde ich die meiste Zeit der nächsten Woche damit verbringen, viele Schläuche herzustellen. Ich hoffe, den hinteren Abschnitt bis zum nächsten Wochenende fertigzustellen und dann mit der Kabine zu beginnen.

Sie können alle Fotos und Details vom Start an im Baubericht unter folgendem Link sehen: 1/25 Trumpeter American LaFrance Eagle Pumper Fire Truck
 
#8 ·
Die vierte Woche des Eagle wurde damit verbracht, Feuerwehrschläuche herzustellen. Es gibt nicht viele Fotos diese Woche, da die Herstellung der Feuerwehrschläuche etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ich ursprünglich dachte. Dies liegt an den zahlreichen Schläuchen und ihrer Länge. Das Bett hat kleine und zwei Größen von mittleren Schläuchen. Einige der mittleren Schläuche sind gelb. Also mussten diese Schläuche lackiert werden. Um den verblassten Gelbton zu treffen, verwendete ich eine 50/50-Mischung aus Vallejo-Gelb und Elfenbeinweiß.
Zum Vergleich: Die kleinen Schläuche sind 0,15 Zoll breit, die gelben mittleren Schläuche sind 0,25 Zoll breit und die weißen mittleren Schläuche, an denen ich gerade arbeite, sind 0,21 Zoll breit.
Die kleinen weißen Schläuche haben Kupplungen, die an den Ausgängen auf der Rückseite befestigt werden. Auf dem Referenzfoto hat einer davon auch die Düse in der Mitte eines Stapels gezeigt. Alle diese sind aus Styrolstäben und -röhren selbst gebaut. Ich hoffe, diese Woche alle hinteren Schläuche fertigzustellen und dann alle Details hinzuzufügen und die Lackierung am hinteren Teil fertigzustellen.
Sie können alle Fotos und Details von Anfang an im Baubericht unter: 1/25 Trumpeter American LaFrance Eagle Pumper Fire Truck sehen.
 
#9 ·
Hier sind wir in der fünften Woche des Eagle und ich arbeite immer noch an den Schläuchen. Der Kunde hat mir eine Zeichnung mit etwas besseren Details geschickt, was und wie die Schläuche im Schlauchbett gelagert werden. Unter Verwendung dieser und des Referenzfotos musste ich noch einige Details hinzufügen. Vier der kleineren Schläuche haben Düsen. Mit Styrolstäben habe ich diese selbst gebaut und in den Schlauchstapel eingesetzt. Als Referenz habe ich derzeit über 30 Fuß des Stoffbands zur Herstellung von Schläuchen verwendet. Ich muss noch einen Stapel der mittleren Schläuche herstellen, der alle Schläuche im Bett vervollständigt.

Eine weitere Sache, die ich selbst bauen muss, ist ein "Humut-Ventil", das auf der hinteren Stoßstange sitzt. Einer der gelben Schläuche ist ebenfalls an dieses Ventil angeschlossen.

Ich werde heute Abend den letzten Schlauchstapel fertigstellen, dann kann ich mit der Detaillierung des hinteren Abschnitts beginnen. Mein Ziel ist es, den hinteren Abschnitt bis Ende der Woche fertigzustellen und dann mit der Arbeit am vorderen Abschnitt und der Kabine zu beginnen.

Sie können alle Fotos und Details von Anfang an im Baubericht unter folgendem Link sehen: 1/25 Trumpeter American LaFrance Eagle Pumper Fire Truck
 
#10 ·
In der sechsten Woche des Eagle I habe ich endlich die Schläuche fertiggestellt! Ich muss eine Korrektur erwähnen. Die Schläuche auf der rechten Seite mussten hinsichtlich der Verlegung korrigiert werden. Der vorletzte Schlauch wird an den LKW angeschlossen und geht dann zum dritten von rechts. Ich habe auch die "Dog Ears" an den kleinen Schläuchen angebracht, mit denen man die Schläuche abziehen kann.

Ich habe dann das "Humat"-Ventil selbst gebaut, das sich hinten befindet und an das der große gelbe Schlauch angeschlossen ist. Ich habe Styrolrohre und -stäbe mit ein paar Ätzteilen für die Oberseite verwendet.

Nachdem die Schläuche fertig waren, begann ich mit dem Anbringen der Abziehbilder und der Klarlackierung des hinteren Bereichs. Dies geschah zu diesem Zeitpunkt, da ich die verchromten Teile nicht klarlackieren wollte. Der Klarlack würde die Spiegeloberfläche der Chromteile stumpf machen. Eine Anmerkung zu den Chromteilen des Bausatzes: Wenn man sie von den Bäumen abschneidet, bleibt ein Teil unchromiert. Die Molotow-Chrom-Lackstifte passen perfekt zur Chromoberfläche. Denken Sie daran, dass es nach dem Bemalen mit dem Stift über Nacht trocknen muss.

Ich begann mit dem Hinzufügen von Details wie den Türverriegelungen und den Lichtern am hinteren Bereich. Zuerst waren das blaue Licht und die Chromleiste oben zusammen mit den Rücklichtern unter dem Schlauchbett. Dann wurden die Verriegelungen und Seitenlichter an der rechten Seite angebracht. Oben auf der rechten Seite befindet sich ein Gestell, das unter den Leitergestellen sitzt. Hier werden weitere Schläuche in roten Nylontaschen aufbewahrt. Das Bausatzteil ist glatt, mit Linien, die für die Riemen geformt sind, die sie an Ort und Stelle halten. Ich habe die geformten Riemen abgeschliffen und die Taschen mit rotem Nylongewebe bedeckt und dann Riemen aus Streifen hergestellt, die aus dem Stoffband geschnitten wurden. Während die ausgebesserten Chromteile trockneten, musste ich dann das Nummernschild herstellen. Der Bausatz enthält zwar das Licht, das auf das Nummernschild scheint, aber nicht die Platte oder die Halterung. Ich habe das Referenzfoto verwendet und die Platte dupliziert. Ich werde etwas dünnes Plattenstyrol verwenden, um den Kennzeichenhalter herzustellen.

Ich arbeite derzeit an den Lichtern der linken Seite, den Rücklichtern und der Lichtleiste, die oben angebracht wird. Dann muss ich mich um die Leitergestelle und Leitern kümmern. Ich glaube, damit ist der hintere Bereich fertiggestellt und ich kann dann mit dem vorderen Bereich und den Details des Fahrgastinnenraums beginnen.

Sie können alle Fotos und Details vom Start im Baubericht unter folgendem Link sehen: 1/25 Trumpeter American LaFrance Eagle Pumper Fire Truck
 
#11 ·
In der siebten Woche des Eagle ist der hintere Bereich jetzt fertig und am Rahmen montiert. Ich musste das Nummernschild korrigieren. Das Muster, das ich verwendet habe, war für LKW 122 und dies ist LKW 121. Dann habe ich die Seiten und den Leiterrahmen mit Leitern installiert. Ich habe eine Harzabdeckung von Three Inches Under verwendet. Das Harz erforderte einige kleinere Arbeiten, um das Harz zu reinigen, und ein wenig Schleifen, damit es richtig über die Leiterenden passt. Das Abdeckungsset enthält auch das "KEEP BACK"-Abziehbild, aber das Abziehbild hatte einige Probleme. Diese sehen aus, als wären sie mit einem Tintenstrahldrucker gedruckt worden, also haben sie die Abziehbilder klarlackiert. Es war Staub im Klarlack, und als ich ihn in Wasser einweichte, ließ der Staub Wasser in die Tinte gelangen, wodurch die Tinte abfiel. Ich habe mein eigenes Abziehbild erstellt und es angebracht. Der hintere Bereich wurde am Rahmen montiert. Die Passform war etwas eng, aber es passte perfekt. Dann begann ich mit der Arbeit am vorderen Bereich. Ich begann mit der vorderen Stoßstange. Dies erforderte einen großen Schlauch und einen kleinen Schlauch. Diese wurden in die vorderen Körbe gewickelt. Das große Licht erforderte etwas Schleifen, um die Naht zu entfernen, und der Molotow-Chrom-Lackstift passte perfekt. Auf dem Referenzfoto befindet sich ein Metalllogo in der Mitte der Linse. Ich werde dieses Abziehbild später erstellen. Nachdem die vordere Stoßstange fertig war, wandte ich mich dem Kabineninneren zu. Die Sitze mit offenen Rücken sollen die SCBA-Packs halten. Ich verwende einige Schläuche und Polystyrolplatten, um diese selbst zu bauen. Ich habe die Fotoätzplatten im Kabinenbereich installiert und dann das Armaturenbrett lackiert. Ich habe eine klare Polystyrolplatte verwendet, um die klare Platte über den Anzeigen nachzubilden, und dann die Lenkradbaugruppe installiert. Mit all den Sicherheitsgurten und Gurten für die SCBA-Packs habe ich einige fotogeätzte Schnallen bestellt, die Anfang nächster Woche eintreffen sollen. In der Zwischenzeit arbeite ich am Rest des Kabineninneren und der Kabine selbst. Ich schätze, ich bin nur noch ein paar Wochen von der Fertigstellung dieses Baus entfernt. Sie können alle Fotos und Details vom Start im Baubericht unter folgendem Link sehen: 1/25 Trumpeter American LaFrance Eagle Pumper Fire Truck
 
#12 ·
Die achte Woche des Eagle I wurde mit der Montage und Detaillierung des Innenraums und der Kabine fortgesetzt. Bevor ich die Arbeiten am Innenraum und an der Kabine durchgehe, muss ich einen Blick auf die vordere Stoßstange werfen. Der Gegenstand auf der Fahrerseite, den ich als großes Licht bezeichnet habe, ist kein Licht. Dies ist eine Federal Q Sirene. Dies ist die sehr laute Sirene, die man hört, wenn man zu einem Brand eilt. Ich weiß nicht, warum Trumpeter eine klare Linse hat, wenn sie einfach ein Fotoätzteil hätte hinzufügen können, um den Bildschirm zu replizieren. Um dies zu korrigieren, habe ich die Linse entfernt und einen Bildschirm installiert. Für den äußeren Ring und das Federal-Logo habe ich diese mit meinem Laserdrucker auf klarem Acetat gedruckt. Diese wurden dann zugeschnitten und an Ort und Stelle geklebt. Der äußere Ring wurde dann mit dem Chrom-Farbstift bemalt.
Zurück zum Innenraum habe ich die Decals für die SCBA-Tanks erstellt und hinzugefügt. Während ich die Decals dafür erstellte, habe ich auch das Decal für den silbernen Helm erstellt, der sich auf einem der Referenzfotos befindet. Während ich auf die Lieferung der Sicherheitsgurtschnallen wartete, habe ich alle Kabinendecals angebracht und mit einem Hochglanzlack versiegelt. Dann habe ich die Chromverkleidung und die Aluminiumplatte auf der Rückseite der Kabine lackiert. Es gibt noch ein paar weitere Details an der Kabine, die lackiert werden müssen, aber ich werde diese erledigen, wenn ich anfange, die äußeren Details an der Kabine anzubringen.
Die Fotoätz-Sicherheitsgurtschnallen kamen am Mittwoch an, also begann ich mit der Herstellung der Sicherheitsgurte, der SCBA-Tankgurte und der SBCA-Gurtgurte. Die Fotoätzschnallen sind sehr schön und einfach zu verarbeiten. Es gibt vier verschiedene Arten von Schnallen und Verschlüssen und zehn von jeder Art. Die Sicherheitsgurte wurden grau und die SCBA-Gurte schwarz lackiert.
In der kommenden Woche werde ich alle äußeren Details am vorderen Teil hinzufügen und ihn montieren/anbringen. Ich hoffe, dass ich es bis zum nächsten Wochenende fertig habe!
Sie können alle Fotos und Details vom Start im Baubericht unter folgendem Link sehen: 1/25 Trumpeter American LaFrance Eagle Pumper Fire Truck
 
#13 ·
In der neunten Woche des American LaFrance konnte ich die Endmontage und die Details fertigstellen, wodurch das Modell vollendet wurde! Der Kunde wollte die Farbe des Feuerwehrhelms von Silber auf Weiß ändern, also wurde er gereinigt und weiß neu lackiert. Dieser wurde dann auf dem Armaturenbrett der Beifahrerseite montiert. Alle Fenster wurden eingebaut. Ich hatte gehört, dass die Fenster schwierig einzupassen seien, aber ich hatte keine Probleme. Sie alle passten genau richtig. Auf dem Fenster direkt hinter dem Fahrer habe ich zwei Aufkleber angebracht. Einer war ein Logo der Freiwilligengruppe und der andere ein kleiner Gedenkaufkleber. Einige der äußeren Details wurden dann hinzugefügt, wie die Türgriffe und die Seitenlichter. Die Innenraum-Baugruppe wurde dann in die Kabine eingebaut und die Kabine wurde zusammen mit der vorderen Stoßstangenbaugruppe am Rahmen befestigt.
Als Nächstes kamen die Lichter auf dem Dach der Kabine. Ein Detail, das ich hinzugefügt habe, war eine kleine Antenne direkt hinter der Hauptlichtleiste. Ich habe diese mit einem Stück Styrolstab und einem Draht selbst gebaut. Dann begann ich, die Spiegel, die seitlichen Handläufe und die Frontlichter anzubringen. Ich habe den Molotow-Chrom-Lackstift verwendet, um die Chromteile auszubessern. Schließlich betrachtete ich die Fotoätz-Gürtelschnallen und es gab einige kleinere, also fügte ich diese den Gurten hinzu, die die beiden "High-Rise-Packs" hielten, bei denen es sich um lange Bündel weißer Schläuche handelte, die in roten Tragetaschen unter den Leitern verpackt waren. Damit war das Modell fertig!
Was den Bausatz betrifft, so ist er dem tatsächlichen LKW ziemlich ähnlich. Es gibt jedoch viele kleine Details, die hinzugefügt werden können. Die Passform von allem war sehr gut. Die Abziehbilder waren anständig, wobei das einzige Problem darin bestand, dass die Anzeigen für die Schalttafel zu groß für die Tafel sind. Die Anweisungen weisen auch einige kleinere Probleme mit Teilenummern auf, wenn Teile auf gegenüberliegenden Seiten angebracht werden.
Dies war ein interessantes Projekt für mich, da es das erste Mal war, dass ich ein Feuerwehrauto gebaut habe. Das Hinzufügen all der zusätzlichen Details hat auch Spaß gemacht. Während die Details zahlreich waren, war ihre Ausführung nicht schwierig, sondern nur ein wenig zeitaufwändig.
Das geätzte Messingschild ist etwas langsam und wird voraussichtlich am Montag eintreffen. Nun zur eigentlichen Herausforderung: Verpacken und Versenden. Ich habe ein paar Ideen, wie ich es verpacken kann, um die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung zu minimieren. Ich hoffe, ihr alle hattet Spaß dabei, diesen Bau zu verfolgen.
Alle Fotos, Details und das endgültige Video von Anfang bis Ende finden Sie im Baubericht unter: 1/25 Trumpeter American LaFrance Eagle Pumper Fire Truck
Video unter firetruck-mov